Unser Verein beteiligte sich wie jedes Jahr an der Fronleichnamsprozession des Pfarrverbandes in Vagen.

Eine besondere Freude an Muttertag gab es bei der jüngst stattgefundenen Maiandacht der Plattlergruppe des Vagener Trachtenvereins D`Neuburgler in der Mittenkirchener Filialkirche Sankt Nikolaus Kirche. Gemeinsam mit Musikwartin Magdalena Kirchberger und der stellvertretenden Dirndlvertreterin Annemarie Mayer hatten die Dirndl und Buben in den zurückliegenden Wochen Lieder und Texte zu Ehren Marias, der Mutter Gottes, einstudiert. Mit einem „Muttertagslied“ erfreuten die Kinder dabei ganz besonders ihre Mütter.   Die Maiandacht wurde musikalisch umrahmt durch Magdalena Eham (Harfe), Magdalena Haimerl und Annalena Ellmayer (Flöte), Martin Eham (Ziach) sowie Leonhard Braun (Tuba). Zum Abschluss zollten die Kirchgänger den kleinen Künstlern verdienten Applaus.

Am 16.Dezember fand im Gasthof Schäffler unsere Weihnachtsfeier statt.

Nach dem schönen Besinnlilchen Teil konnte jeder Besucher bei der großartig bestückten Tombola sein Glück versuchen.Der Trachtenverein bedankt sich herzlich bei allen Spendern, die dies erst emöglichten.

Im Gasthaus Schäffler trafen sich am 13. Oktober 2018 Dirndl, Buam und Aktive, um beim alljährlichen Vereinspreisplatteln des Vagener Trachtenvereins D`Neuburgler anzutreten.

Unter den gestrengen Blicken der vier Preisrichter Hubert Lottes (Litzldorf), Toni Huber (Aßling), Martin Bichl (Höhenrain) sowie Sebastian Redl (Prutting) zeigte der Trachtennachwuchs, was sie in den vorausgegangenen Plattlerproben von Vorplattler Martin Luger, Jugendleiter Stefan Riederer und den Dirndlvertreterinnen Irmgard Schmid und Annemarie Mayer gelernt hatten.

Ansager Johann Danner führte durch den Wettkampfabend, der musikalisch durch Franz Köll junior an der Ziach begelitet wurde. Stefan Engl, zweiter Vorstand der D`Neuburgler, begrüßte die Familien und Ehrengäste sowie Trachtenvorstand Michael Zistl und freute sich „über eine starke Nachwuchs-Kindergruppe, die angetretene Jugendgruppe sowie die teilnehmenden Aktiven.“ Nach der obligatorischen Punkteauswertung durch Katharina Reitner und Maria Kraft war die Spannung im Saal spürbar und die Aufregung bei den Kindern stieg, welchen Platz sie sich wohl erkämpft haben.

In der Gruppe Dirndl I gewann Magdalena Haimerl vor Johanna Steiner und Annalena Ellmayer. Bei den Buam Gruppe I siegte Johannes Haimerl, gefolgt von Marinus Meixner und Felix Bergerhoff. In der Gruppe Dirndl II holte sich Magdalena Eham den Sieg vor Verena Heigl und Sophie Rautenberg. Bei den Buam II gewann Philipp Bergerhoff, gefolgt von Lukas Ellmayer und Tobias Rumpel. Der Gruppensieg Buam III ging wiederholt an Simon Reitner, es folgten Florian Riederer und Vinzenz Reichhart. Den ersten Platz in der Gruppe Dirndl III sicherte sich Regina Reichhart vor Selina Braun und Marina Kellerer. Bei den Dirndln Gruppe V gewann Ursula Mayer, gefolgt von Irmgard Schmid und Elisabeth Schmid. In der Aktivengruppe-Buam VI sicherte sich Vorplattler Martin Luger den Gruppensieg, dahinter Martin Zistl und Stefan Riederer auf den Plätzen zwei und drei. Zur Freude der jüngeren Teilnehmer durfte jeder einen Pokal entgegennehmen. Für die Jugend und Aktiven gab es ein Präsent. An die jeweils Erstplatzierten der Gruppenwertungen wurden durch Trachtenvereinsvorstand Michael Zistl und die Jugendleiter die begehrten Wanderpokale überreicht. Dieser Vereinsabend zeigte einmal mehr die Freude an Bayerischem Tanz und Brauchtum bei den D`Neuburglern.

181015 Platteln22 800

181015 Platteln11 800

181015 Platteln01 800

Das Gaufest des Gauverbandes I ist ein fester Termin, und einer der Höhepunkte im Trachtenjahr. Heuer waren wir zu Gast in Prutting.

Unser Verein beteiligte sich selbstverständlich an der Fronleichnamsprozession des Pfarrverbandes in Mittenkirchen. Bei dem gemütlichen Zusammensein im Garten des Gasthofes Blindhamer zeigten unsere Plattlerkinder iohr Können.

180407 Schalkfrauen Kaffee01

Frauenvertreterin Petra Seidl freute sich am 7. April, dass so viele Schalkfrauen und Miederdirndl der Einladung des Vagener Trachtenvereins D`Neuburgler zum geselligen Kaffeekranzl in das Gasthaus Schäffler folgten. Sie dankte allen Damen für die Hilfe bei Festlichkeiten rund um das Vereinsjahr. Seidl verwies auf die anstehenden Termine, wie etwa das Gründungsfest des Patenvereins „Immergrün“ in Kolbermoor am 28. April sowie das Maibaumaufstellen am 1. Mai in Vagen. Gleichzeitig stand die Abstimmung für eine gemeinsame Vereinsschürze auf dem Programm. Gewandwartin Monika Reichhart hatte verschiedene Stoffmusterproben zur Ansicht und Auswahl dabei. Gemeinsam wurde entschieden, welches Muster in Betracht kommt und bestellt wird. Interessierte Vereinsmitglieder, die an diesem Nachmittag nicht anwesend waren, können sich gerne noch bei der Gewandwartin melden.

Frühjahr Trachtenverein Versammlung

Bei der am 24. März stattgefundenen Frühjahrsversammlung des Trachtenvereins „D`Neuburgler“ begrüßte Vorstand Michael Zistl die anwesenden Vereinsmitglieder und Ehrengäste. Nach dem Totengedenken folgten der Protokollbericht von Schriftführer Johann Danner sowie der Kassenbericht durch Stefanie Lohr. In seinem Vorstandsbericht blickte Zistl auf das neugestaltete Vereinsheim, welches seit letztem Herbst wieder für die Plattler- und Musikproben zur Verfügung steht und das begangene 95jährige Gründungsfest (wir berichteten). Eine Neuaufnahme konnte der Verein an diesem Abend verzeichnen. Vorstand Zistl verwies auf bevorstehende Termine auf Vereins- und Gau-Ebene, wie etwa die Beteiligung am Gründungsfest des Patenvereins „Immergrün“ in Kolbermoor am 28. April, dem Benefiz-Gauheimatabend für Peter Eicher junior am 27. April in der Mehrzweckhalle in Lauter, das Maibaumfest am 1. Mai in Vagen oder die Beteiligung am 128. Gaufest des Gauverbandes I am 15. Juli in Prutting. Im Anschluss folgten die Berichte der Ausschüsse. Hier informierte Dirndlvertreterin Irmgard Schmid, dass die Plattlerproben wieder angelaufen sind und der Gewandtausch für die Kinder- und Jugendgruppe stattgefunden hat. Am 10. Mai wird es eine Maiandacht mit Gestaltung durch die Plattlergruppe und Musikwartin Magdalena Kirchberger geben. Frauenvertreterin Petra Seidl richtete einen Dank an alle Helferinnen, die übers Jahr ihren Teil zum Vereinsleben beitragen und verwies auf das „Kaffeekranzel der Schalkfrauen und Miederdirndl“ am Samstag, den 7. April ab 14 Uhr im Gasthaus Schäffler. Trachtenpflegerin Monika Reichhart informierte über den Gewandtausch, den Gewandfundus bei Marlene Eham und einen geplanten „Mieder-Panzer-Nähkurs“. Hierfür werden zeitnah noch genauere Informationen für alle interessierten Näherinnen gegeben. Es schlossen sich die Neuwahlen an. Als Wahlleiter agierte Georg Schäffler und als Wahlhelfer waren Rupert Meixner, Franz Köll und Bernhard Schweiger im Einsatz. „Eigentlich sollte jetzt der Weg frei sein für einen neuen Trachtenvorstand“, so Michael Zistl. Da sich aber keiner der vorgeschlagenen Kandidaten für das Vorstands-Amt zur Verfügung stellte, stellte sich Michael Zistl noch einmal zur Wahl. „Ich lasse meinen Verein nicht hängen“, so Zistl zur Versammlung und wurde einstimmig und unter großem Beifall der Mitgliederschaft für die kommenden zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Stefan Engl bleibt sein Stellvertreter. Auch die anderen Gremien und Ausschüsse wurden in ihren Ämtern, wie folgt, bestätigt. Schriftführer ist Johann Danner, sein Stellvertreter Michael Reitner, Kassenwartin ist Stefanie Lohr, stellvertretende Kassiererin Elisabeth Ellmayer.  1. Vorplattler bleibt Martin Luger, als Dirndlvertreterin Irmgard Schmid, ihre Stellvertreterin ist Annemarie Mayer und Jugendleiter ist Stefan Riederer. Zum Fähnrich wiederberufen wurde Matthias Danner, als 2. Fähnrich Martin Eham, Frauenvertreterin bleibt Petra Seidl, Trachtenpflegerin ist Monika Reichhart, Musikwartin Magdalena Kirchberger und Pressewartin des Trachtenvereins bleibt Jeannette Wolf. Als Beisitzer agieren Rupert Meixner, Klaus Reitner, Georg Schäffler, Hubert Riepertinger, Franz Köll sowie Matthias Heigl. Kassenrevisoren sind Roland Völkl und Josef Mayer. Vorstand Michael Zistl übernahm das Wort und wünschte für die kommende Zeit, dass „alle miteinander zusammenhelfen zum Wohle des Vereins“. Bei Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde aus der Versammlung laut, dass die Fahnenabordnungen bei Beerdigungen länger stehen bleiben sollten zum ehrenden Gedenken. Hier fügte Zistl an, dass „der Ablauf der Beerdigung gewahrt bleiben soll und ein früher Abgang der Fahnenabordnungen oft dem Platzmangel im Friedhofsbereich geschuldet sei“.  Die Vereinsfrauen wünschten sich gemeinsame Schürzen für Festabende oder Veranstaltungen und die Anschaffung einheitlicher Regenschirme für das Ausrücken bei Festumzügen. Stoffmusterproben für die Vereinsschürzen werden hierfür besorgt und beim „Kaffeekranzel“ vorgestellt. Stefan Huber verwies im Anschluss an das Herrichten des Maibaumes und die dafür benötigte Helferschaft. Matthias Heigl und Johann Kellerer sind die „Maibaum-Beauftragten“ und zuständig für die geeignete Unterbringung des Baumes. Musi-Vorstand Franz Köll meldete sich zu Wort und weist auf das „mit der Zeit gehen und moderneren Musikarrangements“ bei Trachtenveranstaltungen. Hier gilt ganz klar die Aussage, dass „bei Trachtenfesten immer traditionelles Brauchtum im Vordergrund stehen sollte, auch bei der passenden Musikauswahl“, so Klaus Reitner. Einvernehmlich sollte ein „Zwischenschritt geschaffen werden, auch musikalisch mit der modernen Zeit zu gehen, aber gleichzeitig Brauchtum und Tracht zu bewahren“, so die Diskussionsrunde abschließend. Köll lud alle Interessierten zum Informationsabend für „Blasmusikbegeisterte Kinder- und Jugendliche“ am 27. April um 18 Uhr im Vereinsheim in Vagen. Die Frühjahrsversammlung wurde durch die „Mühlboch Musi“ musikalisch umrahmt.  Vorstand Zistl beschloss mit den traditionellen Worten „Treu dem guten alten Brauch“ die zweistündige Versammlung.

woj